SF2006

Das ist eines der aktuelleren Bilder. Test mit 20sec Belichtung und abschliessendem Flash bei vollständiger Dunkelheit. Weniger knifflig als das Timing ist sich nicht die Griffel zu verbrennen. Entstanden ist das Motiv im Rahmen eines Auftrages, ein von mir gestaltetes Kundenmagazin in einer Auflage von 115.000 Stück zu produzieren. Eine der letzten Arbeiten, bevor bei mir eingebrochen wurde und sämtliche Kameras, Rechner, etliche Objektive plötzlich weg waren. Unversichert natürlich, aber: Stay Positive! Die Laufwerke und backups waren noch hier. Und plötzlich eine Menge Zeit verfügbar das ganze Material auch mal zu sichten und hier zu posten.

ZU MIR:

Jahrgang ´78, in München geboren, Halbfranzose, Viertelamerikaner, sehr stolzer Vater von drei Kindern von drei Frauen, war kurz Navigator der deutschen Bundesmarine, Flugkörperschnellboot S79 Wiesel, studierte ein wenig Industrie-Design, bin auch ausgebildet in 3D-Design, hier auch nominiert für den int. media art award, war aber die längste Zeit Bergsteiger für die Industrie. Hing an Fassaden und Schornsteinen rum. Zeichne jedoch seit einem landesweiten Erfolg mit 16 Jahren immer mit den gleichen Stiften und führte unter anderem auch eine kleine Galerie. Keine Galeere. Organisierte exklusive Konzerte. Fotografieren kam erst später hinzu, weil mich als Gestalter Stockfotografie einschränkte und mir die hohen Preise missfielen. Heute verstehe ich die Preise ganz gut. Ein gutes Bild kostet eben.

SCHWERPUNKT:

Das Menschliche. Seine Ästhetik. Bild und Kontext. Meine Zeichnungen, zumeist Scribbles aus Tagebüchern, sind Bilder, die immer in einem klar umrissenen Kontext standen. Heisst mir bewusst zu sein, wie ein Motiv entstand, woher die Bilder kommen, Innere und Äussere, befähigt im Umkehrschluss Motive zu wählen und Bilder zu erzeugen, die Bewusstsein schaffen. Ein Gefühl auf den Punkt bringen. Durchschlagskraft besitzen, Dum-Dum sind. Ohne noch viele Worte zu gebrauchen… – Bilder, die aber mit einem durchdachten Claim versehen durchaus an Impulsenergie, schlicht Wucht gewinnen.

Gjon Mili, übrigens, erzielte erste grossartige Resultate mit Langzeitbelichtungen, wie oben dargestellt. Bekam dabei Picasso selbst zu fassen, der mit einer Glühbirne seinen Strich im Licht auf Milis Film verewigte. Unglaublich schöne Resultate. Mein Fazit: den Meistern auf die Griffel sehen. Learn everyday, as if you were to live forever. Live everyday, as if you were to die tomorrow. Mahatma. Also: Glühbirne ist gesünder als Rauchen.