auch eine ganze weile her, dass die Skizze entstanden ist. rapidograph, 0.25mm schwarze und weisse tusche. etwas martialisch, und ein skurriler Ansatz gewesen, sorry. ich hatte überlegt, was aggression überhaupt ist. woher sie kommt. wohin sie geht. auf welche art sie sich manifestiert. und sie ist ja bis zu einem gewissen grad auch völlig normal. ich bekomme keinen Nagel mit guten Worten in die Wand, ohne Gewalt kein Brett gesägt, Gewalt ist also eher eine Herangehensweise. eine form der Beschleunigung eines Impuls, effektiv verrichtete Arbeit. zielgerichtet, ergebnisorientiert. ganz physikalisch. jetzt gibt es unendlich viele Möglichkeiten impulse abzuarbeiten. Energie umzuwandeln. bspws. Brötchen backen, Häuser abreissen. mich interessierte, inwiefern Gewalt/Aggression sich auch retardiert manifestiert. sich eine Wut erst deutlich später abzeichnet. ich denke an zwei menschen. der eine schnitzt Buntstifte, der andere schraubt Handgranaten zusammen. überspitzt formuliert. vielleicht malt viel später jemand mit einem dieser Buntstifte überall ´fuck you!´ an jede Wand der Stadt. Voll aggro. möglicherweise liegen woanders 100 Granaten, die nie benutzt werden mussten und nun entsorgt werden können. aber andernorts ist eine detoniert und hat einem Dritten das Gesicht weggerissen. und das war und ist genau was mich irgendwie auch interessierte. inwiefern ein Impuls sich verzögert. ein wütender mensch etwas baut, dass sich viel später erst entfaltet, explodiert. alles zerhaut. er sich dessen nicht einmal bewusst werden musste. und da schliesst sich für mich auch wieder der kreis, zu dem, was ich tue. die Konsequenzen meines Handelns sind auf einem bearbeitetem Blatt Papier recht überschaubar. klar abgegrenzt. da geht nichts über den rand raus. wie verhält es sich mit anderen Impulsen, die ich freisetze. wenn ich mit 220 Sachen über die autobahn rase, entfaltet sich da ein Impuls, den ich nicht überblicken will? kann ich überhaupt rechtzeitig bremsen, rein metaphorisch? beim schreiben jedenfalls nicht.
OCKHAMS PRINZIP oder auch Ockhams Rasiermesser genannt, wird auf Wiki wie folgt beschrieben.
1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Das ist insofern ganz interessant, wenn man sich mit den Fragen eines 4-jährigen Kindes auseinanderzusetzen hat. Im Grunde lautet sie immer gleich: WARUM??