ockhams prinzip

auch eine ganze weile her, dass die Skizze entstanden ist. rapidograph, 0.25mm schwarze und weisse tusche. etwas martialisch, und ein skurriler Ansatz gewesen. mir ging´s um Aggression. woher sie kommt. wohin sie geht. auf welche art sie sich manifestiert. ist ja bis zu einem gewissen grad auch völlig normal. ich bekomme keinen Nagel mit guten Worten in die Wand gelabert, ohne gewaltigen Kraftaufwand keine Mauer durchbrochen, Gewalt ist auch eine Herangehensweise. eine form der Beschleunigung eines Impuls, effektiv verrichtete Arbeit. zielgerichtet, ergebnisorientiert. ganz physikalisch. jetzt gibt es unendlich viele Möglichkeiten impulse abzuarbeiten. Energie umzuwandeln. bspws. Brötchen backen, Häuser abreissen. mich interessierte, inwiefern Gewalt/Aggression sich auch retardiert manifestiert. sich eine Wut erst deutlich später abzeichnet. ich denke an zwei menschen. der eine schnitzt Buntstifte, der andere schraubt Handgranaten zusammen. vielleicht malt viel später jemand mit einem dieser Buntstifte überall ´fuck you!´ an jede Wand der Stadt. möglicherweise liegen woanders 100 Granaten, die nie benutzt werden mussten und nun entsorgt werden können. aber andernorts ist eine detoniert und hat einem Dritten das Gesicht weggerissen. und das ist was mich beschäftigte. inwiefern ein Impuls sich verzögert. ein wütender mensch etwas baut, dass sich viel später erst entfaltet, explodiert. alles zerhaut. er sich dessen nicht einmal bewusst werden musste. was weiss ich schon, was ich tue? die Konsequenzen meines Handelns sind auf einem bearbeitetem Blatt Papier ja noch recht überschaubar. klar abgegrenzt. da geht nichts über den rand raus. wie verhält es sich mit anderen Impulsen, die ich freisetze. wenn ich mit 220 Sachen über die autobahn rase, entfaltet sich da was, das ich nicht überblicken will? was verbrenne ich da? wieviel Energie setze ich da schlagartig frei. warum habe ich es eilig? setzt das etwas in gang, das ich nicht überblicke. überblicken will?

OCKHAMS PRINZIP oder auch Ockhams Rasiermesser genannt, wird auf Wiki wie folgt beschrieben.
1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

damit zurück zum Bild und ´outsource violence to virtual space.´ ich habe mich zeichnenderweise einfach gefragt, wie bewusst ich mir tatsächlich bin.